Projekte und Aktivitäten

Pulli-Tauschtag am 10.11.23

Die ganze Woche wurden Pullis eingesammelt. Jede Schülerin/jeder Schüler durfte 1-2 gut erhaltene und saubere Pullis an der Sammelstation abgeben.

Am Freitagnachmittag bauten fleißige Helfer in der Mensa einen kleinen Tausch-Markt auf.

Von 15.30 bis 17 Uhr konnte man sich dann einen neuen Pulli aussuchen. Es gab viele strahlende Gesichter – entweder, weil man ein neues Lieblingsstück gefunden hatte oder weil der gebrachte Pullover schon weg war oder weil es einfach eine schöne Atmosphäre war.

Vielen Dank auch an die Eltern, die uns neben dem Aufbau auch bei der Kleiderberatung und dem Abbau unterstützt oder Leckereien gespendet haben.

Für diese Aktion konnten wir die Initiative „Fair-Trade-Stadt-Schorndorf“ und Querbeet (Tafel Schorndorf) als Partner und Unterstützer gewinnen.

Übrig gebliebene Pullis wurden dem Quetbeetladen gespendet. (http://www.tafel-schorndorf.de/ueber-uns.html).

Pulli Tausch 1    Pulli Tausch 2

Sammelaktion für die Schorndorfer Tafel im Oktober 2022

Wir brauchen nicht viel - aber VIELE !

Vielen herzlichen Dank für eure Spenden!
Im Neubau ist eine große gedeckte Tafel entstanden.

image5 1

Die 1.-Klässler konnten mit mehreren gefüllten Leiterwägen in den Gottesdienst einziehen.
Und die Schorndorfer Tafel hat viele Kisten mit Mehl, Nudlen, Zucker, Milch, Dosen, .... bekommen.

IMG 20221010 150235

Spende 1

Spende2

Erntedank-Gottesdienst

Am Freitag, den 8.Oktober 2021 haben wir gemeinsam den Erntedank-Gottesdienst in der Versöhnungskirche gefeiert.

Toll, dass ihr mit dabei ward!

image0     image1

----------------------------------------------------------------

Hier haben wir gemeinsam getanzt

Jerusalema-Tanz-Video

Hier kannst du das Video anschauen.

Fuchshofschule Jerusalema

Weihnachtspost fürs Altersheim, Dezember 2020

DSC 0145 2

Im Religionsunterricht sprachen wir über die veränderte Weihnachtszeit und kamen so auf die Idee, etwas für einsame Menschen zu tun. So fertigten wir 120 Weihnachtskarten für 2 Altersheime an.

Klasse 4a und b

Apfelprojekt der Klassen 1 und 2

In der ersten Oktoberwoche machten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen auf den Weg zu den städtischen Streuobstwiesen. In diesem Jahr gab es Äpfel in Hülle und Fülle und so sammelten die Kinder das Obst mit großer Freude auf.

Unermüdlich schleppten sie ihre gefüllten Körbe und Eimer zum Container und waren stolz zu sehen, wie schnell dieser sich füllte. Natürlich wanderten einige knackige und rotbackige Äpfel zur Stärkung auch direkt in den Mund. Herr Jung und Herr Kommerell von der Lokalen Agenda Streuobstwiesen sprachen den Kindern ein dickes Lob für ihren Einsatz aus. Auch wir bedanken uns bei den Herren für ihre freundliche und geduldige Arbeit mit den Kindern.

projektApfel2018 1

Die fleißigen Erntehelfer durften zum Abschluss auch genügend Äpfel mit in die
Schule nehmen, denn alle Klassen wollten in den nächsten Tagen Leckeres mit dem
selbst aufgelesenen Obst zubereiten. Beide erste Klassen und die Klasse 2a kochten
mit ihren Lehrerinnen Apfelmus und ließen es sich zu frisch gebackenen Waffeln
schmecken.
Die Klasse 2b zog zwei mit Äpfeln gefüllte Bollerwagen zurück an die Schule und
konnte nun auf der Pausenwiese hinter der Schule ihren eigenen Apfelsaft pressen.
Vier Mütter halfen dabei mit, die Äpfel zu sortiert und zu waschen und schließlich
unter ganzem körperlichem Einsatz klein zu raspeln und zu pressen. Allen Kindern
schmeckte der “Bio-Direkt-Saft” und von den insgesamt 30 Litern konnte jedes Kind
2 Flaschen als Kostprobe mit nach Hause nehmen.

projektApfel2018

(Bilder sind Privataufnahmen)